Künstler aus den Philippinen entwirft Miniatur-Dioramen von Manila
@ Edon Tuazon Fabreo

Metro Manila im Taschenformat

Künstler Edon Fabreo und seine Miniatur-Dioramen

Wie Millionen von im Ausland lebenden Filipinos sehnt sich Edon Fabreo nach seiner Heimat. Seine Dioramen sind ein Ausdruck seines Heimwehs und zeigen die Philippinen im Miniaturformat.

Edon Fabreo ist ein sogenannter Overseas Filipino Worker. Der Künstler gehört zu den über 13 Millionen Filipinos, die im Ausland arbeiten und leben. Seit über einem Jahrzehnt lebt der Designer in Riad. Die Philippinen hat er zwar zurückgelassen, aber nie vergessen.

Der ersehnten Heimat widmet er nun seine Kunst. Fabreo entwirft Miniatur-Dioramen von Straßenständen, typischen Geschäften und anderen Alltagsszenen – vorzugsweise aus dem urbanen Leben in Metro Manila. Auch baufällige Gebäude und Straßenzüge aus den vielen Slums in der Metropole gehören zu seinen Werken.

Slums in Manila im Miniatur-Format
© Edon Fabreo | Facebook

Die Philippinen und das urbane Leben in Metro Manila als Inspiration

Miniaturwelten haben den Künstler zwar schon in seinen Kindheitstagen interessiert, doch er begann erst 2012 damit, sein Interesse ins Handwerkliche zu verwandeln. Die Philippinen, insbesondere die urbane Landschaft der Hauptstadt Manila, dienen Edon Fabreo als Inspiration.

Seine hyperrealistischen Dioramen sind in mühsamer und detailgetreuer Handarbeit entstanden. Zum Teil braucht er 60-70 Stunden für ein Miniaturmodell, das in der Regel aus Papierresten, Pappe und Kunstmaterialien besteht.

Zu Fabreo’s Kunstwerken gehören u.a. ein typischer Sari-Sari-Supermarkt aus der Nachbarschaft, eine Western Union-Filiale und andere Gebäude und Shops, die in Metro Manila an jeder Ecke zu finden sind.

Miniatur-Dioramen von Edon Fabreo
© Edon Tuazon Fabreo | Facebook

Im Internet sind seine Miniatur-Dioramen bereits hundertfach geteilt worden. Einige seiner Unikate hat Edon Fabreo an andere Overseas-Filipino-Worker verkauft. “Die meisten Käufer sind Einwanderer, die ebenso viel Heimweh nach den Philippinen haben wie ich”, so der Künstler im Interview mit CNN.

Edon Fabreo - Künstler aus den Philippinen
© Edon Tuazon Fabreo | Facebook