#MilkTeaAlliance - Wie Milchtee zum Symbol für Demokratiebewegungen in Asien wurde
© #Threefingers HUMAN RIGHTS : FREEDOM : DEMOCRACY | Artist Unknown

Was ist eigentlich die #MilkTeaAlliance?

Wie Milchtee zum Symbol für junge Demokratiebewegungen in Asien wurde

Unter dem viralen Hashtag #MilkTeaAlliance vernetzen sich junge Menschen in Thailand, Taiwan, Hongkong und Myanmar, um gegen autoritäre Regierungen und für Freiheit und Demokratie zu kämpfen.

Trotz zahlreicher Todesopfer und Verletzter gehen in Myanmar unermüdlich Gegner des Militärs auf die Straße. Seit dem 1. Februar 2021 protestieren Zehntausende nahezu täglich gegen den Putsch der Armee. Sie fordern die Freilassung der abgesetzten Regierungschefin Aung San Suu Kyi, sowie die Wiedereinsetzung ihrer demokratisch gewählten Regierung.

Die Militärführung versucht mit zunehmender Gewalt die Protestbewegungen im Keim zu ersticken. Doch die Tausenden DemonstrantInnen lassen sich nicht davon abhalten, ihre Meinung zu äußern und auf die Straße zu geben. Dabei bedienen sich die Protestierenden einer ähnlichen Ästhetik und ähnlicher Taktiken wie einst die Demokratiebewegung in Hongkong oder Thailand. Das ist keineswegs ein Zufall. Seit Monaten inspirieren sich die Bewegungen gegenseitig und unterstützen sich online unter dem Hashtag #MilkTeaAlliance , zu Deutsch: Milchtee-Allianz.

#MilkTeaAlliance - Wie junge Kreative in Myanmar mit Kunst gegen das Militärregime kämpfen
© #Threefingers | Human Rights: Freedom: Democracy

Was ist die Milchtee-Allianz und wie kam es zum Hashtag #MilkTeaAlliance?

Der Hashtag #MilkTeaAlliance tauchte zum ersten Mal im April 2019 auf Twitter auf, um Angriffe von Pro-China-Trollen und Bots auf einen thailändischen Prominenten abzuwehren, von dem angenommen wurde, dass er China beleidigt habe. Schauspieler und Teenie-Idol Vachirawit Chivaaree, auch bekannt als “Bright” hatte demnach einen Tweet geliked, dessen Bildunterschrift so verstanden werden konnte, dass Hongkong ein von China unabhängiger Staat sei.

Dies erregte den Zorn chinesischer Nationalisten, die den Prominenten zu demütigten versuchten, in dem sie über Thailands Regierung und die thailändische Monarchie herzogen. Junge thailändische Social-Media-Nutzer konterten darauf mit ironischen Memes und stimmten den Anschuldigungen humorvoll zu. Bald schon schalteten sich Internet-Nutzer aus Hongkong und Taiwan ein, da sie eine ideologische Verbundenheit mit den Thais im Kampf gegen die Autokratie und China’s Twitter-Armee verspürten.

Was sind die Ziele der Milk Tea Alliance?

Anders als in China trinkt man seinen Tee in u.a. Taiwan, Thailand und Hongkong gerne gesüßt und mit Milch. Die Zubereitung von Milchtee variiert in den Ländern. Auf ähnliche Weise haben auch die politischen Kämpfe in Taiwan, Hongkong, Thailand und Myanmar ihre eigenen Merkmale.

#MilkTeaAlliance - Junge Mensch aus Hongkong, Taiwan, Thailand und Taiwan verbünden sich im Kampf für Demokratie
© #Threefingers | Human Rights: Freedom: Democracy

In Thailand sind vor allem junge Menschen auf die Straße gegangen. Sie forderten Neuwahlen unter einer neuen Verfassung sowie eine Beschneidung der Vorrechte der mächtigen Monarchie. Hongkongs DemonstrantInnen fürchten u.a. den Verlust der politischen und demokratischen Freiheiten ihrer Stadt unter einem aggressiv näher rückenden Peking. In Taiwan sind die AktivistInnen besorgt über das Versprechen der Kommunistischen Partei Chinas, die demokratisch regierte Insel notfalls mit Gewalt wieder mit dem Festland zu vereinigen.

Zusammenfassend sei zu sagen, dass den jungen Menschen der Widerstand gegen übermächtige, autoritäre Gegner gemein ist. Im Fall Taiwans und Hongkongs die Kommunistische Partei Chinas. Im Fall Thailand das Dreigestirn aus Königshaus, Militär und Regierung.

Befürworter der Allianz haben mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass sie nicht per se anti-chinesisch sind. Stattdessen eine sie das gemeinsame Streben nach einer liberalen Demokratie unter Wahrung der Menschenrechte und Pressefreiheit.

In Asien ist Milchtee zum universellen Symbol des Aufstands gegen Autokratie geworden

Unter dem Hashtag #MilkTeaAlliance können junge asiatische AktivistInnen einander ihre Solidarität bekunden. Es ist ein loses, transnationales Netzwerk von jungen Menschen, die sich in ihrem Kampf für Freiheit und Demokratie über Landesgrenzen hinaus miteinander verbünden und austauschen. Inzwischen hat sich der Hashtag über den ganzen Kontinent ausgebreitet. Auch KünstlerInnen und Kreative hat er inspiriert. Diese entwerfen unermüdlich Bilder, Poster, Sticker, Graffiti und T-Shirts, um sie mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Was ist eigentlich die #MilkTeaAlliance?
© #Threefingers | Human Rights: Freedom: Democracy
Art for Freedom in Myanmar
Auf der Internetseite ThreeFingers.org nutzen Kreative aus Myanmar ihre Kunst, um das Bewusstsein für ihre Protestbewegung zu schärfen und und auf ihren Kampf aufmerksam zu machen. KünstlerInnen aus aller Welt können sich beteiligen, ihre Entwürfe hochladen und mit der Öffentlichkeit teilen. Mehr Infos auf der Webseite.

Online wurde der Hashtag zum Beispiel genutzt, um Disney’s Neuverfilmung von Mulan zu boykottieren und damit das Bewusstsein für Chinas Menschenrechtsverletzungen gegenüber den Uiguren in Xinjiang zu schärfen. Offline hat die Solidarität, die den Hashtag inspiriert, zunehmend zu realen Aktionen und Proteststrategien geführt.

Dass sich junge AktivistInnen in Asien miteinander solidarisieren, zeigt sich zunehmend auch auf offener Straße. In Thailand skandierten die DemonstrantInnen unter anderem “Free Hongkong” oder bekundeten ihre Sympathien für die Unabhängigkeit Taiwans. Dort versammelten sich AktivistInnen, DissidentInnne und StudentInnen, um wiederum ihre Unterstützung für die thailändischen Proteste zu zeigen.

In der Milk Tea Alliance sehen viele junge Menschen in Asien eine Möglichkeit, die Kräfte unterschiedlicher Demokratiebewegungen zu bündeln. “Ungerechtigkeit irgendwo ist eine Bedrohung für die Gerechtigkeit überall”, twitterte der im Exil lebende Hongkonger Aktivist Nathan Law, während er seine Unterstützung für Thailand und die Milchtee-Allianz zum Ausdruck brachte.

Was ist die Milchtee-Allianz und was hat Bubble Tea aus Asien damit zu tun?
© #Threefingers | Human Rights: Freedom: Democracy

Jeder kann Teil der Milchtee-Allianz sein

Und während die Allianz vorerst eine junge Bewegung – vorrangig von Social-Media-Nutzern geprägte -bleibt, hat sie Wachstumspotenzial. So sagte der berühmte Hongkonger Demokratieaktivist Joshua Wong in einem Interview gegenüber TIME, dass er daran glaube, dass das transnationale Bündnis sich weiter ausweiten kann. “Wenn jemand an Demokratie und Freiheit glaubt und gegen die autoritäre Unterdrückung ist, könnte er sich auch als Teil der Milchtee-Allianz erkennen”.

Was ist eigentlich Milchtee?
Milchtee dürfte dem ein oder anderen noch als  Bubble Tea in Erinnerung geblieben sein. Der meist sehr süße Milchtee mit Tapioka-Perlen als wichtigster Zutat erlebte vor wenigen Jahren einen rasanten Aufstieg in Asien, sowie in Deutschland. Der Hype um den aus Taiwan stammenden Bubble Tea führte dazu, dass in deutschen Innenstädten überall Bubble-Tea-Shops in Rekordgeschwindigkeit eröffneten. Diese verschwanden allerdings ebenso schnell wieder. Unter anderem weil ForscherInnen vor krebserregenden Stoffen in einigen Kügelchen warnten, was später widerlegt wurde. In Asien ist und bleibt Bubble Tea nach wie vor ein beliebtes Modegetränk.